Über uns

 
Okolica_3.JPG

Škofja Loka

ist eine nette, über 1000 Jahren alte Stadt mit unzähligen Geschichten. Auch "Unser Haus", wie wir es seit meiner Kindheit nennen, ist keine Ausnahme davon. Das fast 300 Jahre alte Haus, das prominent am linken Ufer des Flusses Selška Sora steht, hatte mehrere lokale Namen: "Stara prajerca", "bei Mohar" und "bei Ogrin".


ceh stran.JPG

Meine Familie

ist seit fast hundert Jahren im Haus präsent. Aus all den oben genannten Gründen, vor allem aber weil ich die Stadt Škofja Loka und das Haus einfach liebe, habe ich mich entschlossen, ein Teil des touristischen Angebotes zu werden und auf diese Weise die Besucher auf die Stadt und auf das Haus aufmerksam zu machen. Verschiedene Eigentümer haben im Laufe der Jahre mit großer Verantwortung das Innere des Hauses renoviert. Bald planen wir auch eine äußere Renovierung, wodurch auch die Vedute von Škofja Loka verschönert wird.

Der Hauseingang befindet sich am Straßenniveau. Um die erste Etage, in der sich die Apartments befinden, zu erreichen, gehen Sie die Innentreppe hinunter.


Dieser Besonderheit des Hauses ist in der alten "Loka-Hymne" eine Strophe gewidmet:
Že v Prajerci ta stari zreš pravi umotvor,
takoj si v tretjem štuku, brez de bi šou kej gor.
(In Prajerca gibt es eine wissenschaftliche Leistung zu sehen
man befindet sich im dritten Stock, ohne hochzusteigen)


Recepcija_03_Jana Kuhar.JPG

Herzlich willkommen

Um die Geschichte und die Handwerker von Škofja Loka zu respektieren, wurde die Dekoration der Wohnungen von den verschiedenen handwerklichen Gilden, die seit Mitte des 15. Jahrhunderts in Škofja Loka präsent sind, inspiriert.

Herzlich Willkommen

Neja Jerneja Šimenc
Ihre Gastgeberin